Antrag der Verbandsgemeindewerke Wirges
auf Entnahme von Grundwasser
aus der Quelle "Rindersberg", Gemarkung Kuhnhöfen


Die Verbandsgemeindewerke Wirges entnehmen Grundwasser aus der Quelle "Rindersberg", um die öffentliche Wasserversorgung der Verbandsgemeinde sicherzustellen.
Das Recht, Wasser in einer größeren Menge als bisher aus der Quelle zu entnehmen, musste neu beantragt werden.
Das Quellwasser fließt über eine Laufleitung im freien Gefälle dem Hochbehälter "Niedersayn" zu.
Aus dem HB "Niedersayn" werden die Gemeinden Niedersayn und Helferskirchen-Niederdorf versorgt. Vorhandene Überschussmengen werden zu dem Hochbehälter "Sainerholz" geführt und zur Verbundeinspeisung genutzt.
Es wurden alle erforderlichen schriftlichen Unterlagen, sowie Planunterlagen mit Lage der Quelle, des Hochbehälters und der Rohrleitungen erarbeitet. Außerdem wurden Details der Quellfassung und des Quellsammelschachtes erstellt.


>>> zurück zum Tiefbau >>>