Erschließung des Neubaugebietes "Haide II"
in der Ortsgemeinde Ötzingen, Ortsteil Sainerholz


Die Ortsgemeinde Ötzingen hat das Neubaugebiet "Haide II" -II. Bau- abschnitt im Ortsteil Sainerholz erschlossen. Im Anschluss an den "Waldweg", welcher zum Neubaugebiet "Haide II" -I. Bauabschnitt gehört, sind ca. 30 Baugrundstücke entstanden.
Im Zuge der Erschließung des Neubaugebietes "Haide II" wurde die "Waldstraße" über einen Verbindungsweg an die "Oberahrer Straße" angeschlossen. Zur Erschließung der Baugrundstücke wurden mehrere Stichwege angelegt.
Es wurden drei Ausbauvarianten vorgestellt, von denen die Variante 2 die größte Zustimmung fand.
Diese Variante sieht vor die Fahrbahn teilweise bituminös zu befestigen, teilweise (in den Stichwegen) zu pflastern.
Der Ausbau erfolgt ohne Borde, d.h. flächengleich. Das Regenwasser wird über gepflasterte Rinnen in Regeneinläufe geführt. Diese Rinnen schaffen lediglich optisch eine Abgrenzung zwischen Fahrbahn und Geh- weg.

Im Jahre 2000 erfolgte dann der Fertigausbau des I. Bauabschnittes mit ebenfalls teilweise bituminösen bzw. gepflasterten Verkehrsflächen. Auch hier wurde ein flächengleicher Ausbau realisiert. Aufgrund des starken Gefälles in einem Teilstück wurden zwei Schwerlastrinnen quer zur Fahrtrichtung eingebaut um das anfallende Oberflächenwasser aufzunehmen und der Regenwasserkanalisation zuzuführen.



>>> zurück zum Tiefbau >>>