Erschließung des ehemaligen Firmengeländes Vetter
in der Stadt Ransbach-Baumbach


Der Erschließungsträger AFB, Selters und die Nassovia Beteiligungs- gesellschaft mbH, Wiesbaden planten die Ausweisung eines Neubau- gebietes auf dem ehemaligem Gelände der Firma Vetter in der Stadt Ransbach-Baumbach.
Es ist eine Nutzung als allgemeines Wohngebiet vorgesehen.
Die Erstellung der Entwurfsunterlagen erfolgte nach den geltenden Richtlinien für die Anlage von Straßen.
Die Erschließungsstraßen im Neubaugebiet wurden verkehrsberuhigt angelegt. Sie enden als Wendekreis bzw. als Wendehammer.
Gepflasterte Rinnen und Pflanzbeete dienen als gestalterische Elemente, wodurch die Straßen teilweise als 2-spurige Fahrbahn, teilweise als
1-spurige Fahrbahn mit Gehweg ausgebaut werden.
Fußwege schaffen Verbindungen der Straßen untereinander und bilden die Zuwegung zu einem geplanten Spielplatz.


Der Abschnitt des Planungsbüro AFB wurde zwischenzeitlich bereits erschlossen. Es wurde ein Straßenzug als Baustraße in Splitt incl. der erforderlichen Versorgungs- und Entsorgungsanlagen hergestellt.
Der weitaus großflächigere Teil der Nassovia Beteiligungsgesellschaft wird derzeit für den Beginn der Erschließungsmaßnahme vorbereitet. D.h. die ehemaligen Fabrikationsgebäude der Fa. Vetter werden abgerissen und die verwertbaren Materialien als Recyclingmaterial im Straßenbau wiederverwendet.



>>> zurück zum Tiefbau >>>